Tourismus und Kultur - Ausstellung in der Rathaus-Galerie Reinickendorf

Die Rathaus-Galerie Reinickendorf

Die Rathaus-Galerie Reinickendorf stellte Pierre de Mougins mit einer Werkschau, bei der 40 Gemälde aus den letzten 20 Jahren gezeigt wurden, vor. Der Künstler verändert und kombiniert Bildelemente aus tradierten Darstellungen und Bildprogrammen und setzt diese so in Bezug zur Gegenwart.

Der Maler Pierre de Mougins, geboren am 25. Dezember 1966 in Antony bei Paris, entdeckte die Welt der Kunst als Autodidakt. Beginnend unter dem Einfluss von seiner hedonistischen Seite geprägten Kunst entstanden energische Bildkompositionen. "Man malt, weil das Leben nicht ausreicht".

Man erkennt in seinen Werken den Einfluss von Künstlern wie Giorgio de Chiricos oder Maurice Denis. Pierre de Mougins ließ sich von deren Kunst inspirieren und führt damit den Betrachter in eine Fantasiewelt voller Farben und Eindrücke. Er beschwört eine zeitlose Nostalgie und doch reell erscheinende Idylle von Gemeinschaftlichkeit, in einer Farblichkeit und in ausschweifenden Kostümen, die an ein vergangenes goldenes Zeitalter erinnern.

Pierre de Mougins Spuren führten von Paris nach Amerika, Marokko und in den letzten Jahren nach Berlin-Frohnau. Seit 2007 lebt und arbeitet Pierre de Mougins in Berlin.

Neben der quirligen Stadt inspiriert ihn der abgelegene Ort Frohnau – mit seinen nordisch anmutenden "mythischen" Wäldern, dem Nebel über den Lichtungen. Seine großformatigen Werke entstehen dabei im Künstlerhof Frohnau.

Der Künstlerhof Frohnau ist eine Produktionsstätte für Maler, Bildhauer, Keramiker, Grafiker, Glas-, Konzept-, Video- und Internet-Künstler. Mit der Unterstützung des Bezirksamtes Reinickendorf finden aber auch Schriftsteller, Fotografen, Musiker, Komponisten, Tänzer und Schauspieler in den ehemaligen Lazarettgebäuden aus den 20er Jahren eine Wirkungsstätte.

Der Fachbereich Kunst und Geschichte der Abteilung Schule, Bildung und Kultur zeigt wechselnde Ausstellungen im Neubau des Rathauses Reinickendorf. Hier werden Einzel- und Gruppenausstellungen von Künstlern aus Reinickendorf und Berlin gezeigt.

Die Ausstellungen sind von hoher künstlerischer Qualität geprägt.

Microsoft Lumia 535
Anzeige